Du bist hier: Startseite » Spülmaschinentabs » Somat Tabs Classic XXL im Vergleich

Somat Tabs Classic XXL im Vergleich

Verpackung, Packungsgröße und Preis-Leistungsverhältnis

10-somat-tabs-xxl-classic-80-stueckDie Lieferung der Somat Tabs Classic erfolgt in einer einfachen Kiste im typischen Somat-Design. Dies verschafft ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber ihrem teureren Partner, den Multi Gel Tabs, da Pappe komplett aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden kann.

Die einzelnen Tabs sind noch einmal separat in einer Folie eingeschweißt, die sich nicht selbst auflöst. Das ist sehr schade und bringt den Somat Tabs Classic bereits den ersten Abzug wegen der Produktion von Plastikmüll.

>>Sicher & günstig für 11,44 Euro auf Amazon bestellen!
10. Platz
Spülmschinentabs
2,4 (gut)
01/17
Preis:
Listenpreis:
Kundenbewertung:
ab


4.5 von 5 Sternen
bei 13 Bewertungen

 

Jetzt auf Amazon ansehen!
Produktdetails

  • Phosphatfrei
  • Tabs einzeln verpackt in nicht wasserlöslicher Folie
  • 3 Reinigungsphasen
  • mit Glasschutz
  • mit Salzfunktion
  • Nettogewicht: 1,3 Kg
Zurück zur Vergleichstabelle
Spülmschinentabs Test 2017

Vorteile

  • Schonung für die Umwelt
  • Kraft durch Zitronensäure
  • Maschinenpflege-Funktion

Nachteile

  • etwas hoher Preis
  • teilweise nicht streifenfrei
  • schwierig bei Verkrustungen

Wir nahmen die XXL Größe von 80 Stück als Maß und kamen dabei auf einen Stückpreis von 12,5 Cent. Damit bewegen sich die Somat Tabs Classic unter den Top 5, was den Preis angeht und sind noch dazu in einer angenehmen Abpackung erhältlich, welche die vermehrten Abfälle von Kleinstpackungen vermeidet und nicht so groß ist, dass die Lagerung schwer fällt.

An dieser Stelle ein großer Pluspunkt für die Verpackung, mit einem kleinen Abzug wegen der nicht umweltgerechten Folie.

Inhalts- und Wirkstoffe

10-1-somat-tabs-xxl-classic-80-stueckAuf die Verwendung von starker Chemie wurde zugunsten von Zitronensäure verzichtet. Diese ist deutlich verträglicher für die Umwelt, da sie keine Schäden in den Gewässern anrichtet und kann, bei richtiger Dosierung und Kombination mit anderen Stoffen, ähnliche Ergebnisse erzielen.

Ein großer Pluspunkt also für die Verwendung nachhaltiger Inhaltsstoffe.

Laut Herstellerangaben sind in den Tabs enthalten:

  • 20 – 30% Natriumcarbonat
  • 10 – 20% Natriumpercarbonat
  • 5 – 10% Dinatriumdisilikat
  • 1 – 3% Zitronensäure
  • 0,1 – 1% Zinkdi(acetat)
Bester Preis: statt jetzt für nur Euro auf Amazon.de
% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Unser Praxistest

Nach dem regelrechten Disaster der preislich überzogenen Multi Gel Tabs können die Classic Tabs einiges wieder gutmachen. Durch die perforierte Folie funktioniert das Aufreißen und Einlegen der Tabs schon einmal problemlos, wobei der Kontakt mit dem Tab vorsichtshalber entweder mit Handschuhen geschehen sollte oder anschließend sofort die Hände gewaschen werden.

Der Hersteller bewirbt die Punkte:

  • Reiniger
  • Klarspüler
  • Salzfunktion
  • Langzeit-Glasschutz
  • Spülkraftverstärker
  • Niedrigtemperatur-Aktivator
  • Geruchsneutralisierer

Die Reinigung funktioniert einigermaßen problemlos, wobei kleinere Rückstände stark fettender Verschmutzungen übrig bleiben. Im Allgemeinen erfüllen die Somat Classic Tabs zwar ihren Zweck, in unseren Tests lösten sich allerdings nicht alle Tabs restlos auf. Ein Tab hatte es sich im Besteckkorb bequem gemacht und ein weiterer lag auf dem Boden des Geschirrspülers. Die Somat Classic Tabs erfüllen zwar ihre Funktion, können aber auch nicht durch außerordentliche Leistung punkten.

Leider zeigen sich an gläsernen Flächen unschöne Verfärbungen, welche langzeitlich zu einer Trübung der Gläser führen könnten. Möglicherweise reicht die enthärtende Salzfunktion der Tabs hier nicht aus, um das Wasser entsprechend aufzubereiten. Gerade beim „Langzeit-Glasschutz“ wäre es wünschenswert gewesen, ohne weitere Zusätze auszukommen. Da im getesteten Spülgang Wasser von durchschnittlicher Härte genutzt wurde, gibt das einen dicker Minuspunkt für die Tabs bei der Salzfunktion.

Überraschend gute Ergebnisse zeigten sich dafür im Bereich niedriger Temperaturen. Hier gibt es in Sachen Sauberkeit nicht viel zu bemängeln und die Tabs zeigen ihre offenbar größte Stärke beim 45°C Kurzprogramm. Einziger Makel ist auch hier wieder die Beschaffenheit der Glasoberflächen, hängt also scheinbar tatsächlich damit zusammen, dass die Tabs das Wasser nicht ausreichend enthärten. Dafür kann der ökologisch denkende Nutzer hier einen kleinen Beitrag leisten und Strom sparen.

teller-5Ein Plsupunkt für hohe Leistung bei niedriger Temperatur.

Die Trocknung erweist sich als einigermaßen problemlos. Der integrierte Klarspüler zeigt seine Wirkung und sorgt für einen sehr guten Ablauf des Wassers von allen Oberflächen. Umso erstaunlicher wird somit die Beschaffenheit der Gläser, wenn nachträglich kein Wasser an ihnen haftet.

Für die reine Trocknung jedenfalls können wir die volle Punktzahl vergeben.

Das Ergebnis: Die Qualitäten eines etablierten Herstellers beim Herstellen eines preiswerten Produkts. Die Somat Classic Tabs können preislich mit den Spitzenreitern mithalten, wodurch der Zufallskäufer umso schneller darauf stoßen wird. Das Problem kommt nur, wenn die Tabs dann nicht durch eine gute Leistung überzeugen, sondern verschmierte Gläser hinterlassen. Außerdem war die Spülkraft gegenüber fettigen Verschmutzungen bestenfalls durchschnittlich.

Die Trübung der Gläser durch nicht ausreichend enthärtetes Wasser ist ebenfalls ein Punkt, an welchem der Hersteller dringend arbeiten sollte. Die Materialschonung sollte, besonders bei einem erfahrenen Hersteller, eine Selbstverständlichkeit sein. Mit der Verwendung von weiteren Zusätzen allerdings könnten diese Tabs hervorragende Ergebnisse erzielen.

In Sachen der Umweltfreundlichkeit bemüht sich der Hersteller um Erfolge und verzichtet gänzlich auf Phosphate und Phosphonate. Wenn jetzt noch die Plastikfolie, die die Tabs umhüllt, biologisch abbbau hergestellt wird, haben wir ein sehr nachhaltiges Produkt. Wir vergeben die Note 2,4 für ein gutes, aber durchaus noch verbesserungswürdiges Produkt eines bekannten Herstellers mit einem durchschnittlichen Preis-Leistungsverhältnis.

Spülmschinentabs jetzt auf Amazon ansehen!

Verpackung, Packungsgröße und Preis-Leistungsverhältnis Die Lieferung der Somat Tabs Classic erfolgt in einer einfachen Kiste im typischen Somat-Design. Dies verschafft ihnen einen deutlichen Vorteil gegenüber ihrem teureren Partner, den Multi Gel Tabs, da Pappe komplett aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden kann. Die einzelnen Tabs sind noch einmal separat in einer Folie eingeschweißt, die sich nicht …

Testergebnis

Reinigungsergebnis
Handhabung
Preis- / Leistung

10. Platz

Zusammenfassung : phosphatfreie Tabs für das einfache Spülen von normal verschmutztem Geschirr

51

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben scrollen