Du bist hier: Startseite » Archiv » Test des Tisch-Geschirrspülers von Bosch SKS60E12EU

Test des Tisch-Geschirrspülers von Bosch SKS60E12EU

Bosch SKS60E12EU GeschirrspülerDer Tisch-Geschirrspüler von Bosch SKS60E12EU ist für Single-Haushalte bestens geeignet. Aufgrund seiner kompakten Form passt er in die Küchen fast aller Haushalte. Er ist einfach zu bedienen und verrichtet zuverlässig seine Arbeit. In bisherigen Tests hat dieser Geschirrspüler bereits herausragende Ergebnisse erzielt, unter anderem einen guten dritten Platz unter den Tisch-Geschirrspülern. Wir haben das kleine Arbeitstier für Sie noch einmal gründlich unter die Lupe genommen.

>> Sicher & günstig für - nicht verfügbar - auf Amazon bestellen!
Test 3.Platz
Tisch-Geschirrspüler
1,7 (gut)
6/14
Preis:
Listenpreis:
Kundenbewertung:
ab
EUR 449,00

4.7 von 5 Sternen
bei 40 Bewertungen

 

Jetzt auf Amazon ansehen!
Funktionsübersicht

  • Energieeffizienzklasse: A+
  • Trocknungseffiziensklasse: A
  • Energieverbrauch: 174 kWh/Jahr
  • Wasserverbrauch: 2.100 Liter
  • Gewicht: 25 kg
  • Programme: 6
Zurück zur Vergleichstabelle
Tisch-Geschirrspüler Test 2016

Vorteile

  • Energieeffizienzklasse A+
  • 2 Sonderfunktionen

Nachteile

  • keine

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung des Tisch-Geschirrspülers erfolgte zügig nach der Bestellung. Das Gerät war sicher verpackt und konnte ohne Schwierigkeiten ausgepackt und aufgestellt werden.

Aussehen/Design

Der Geschirrspüler fällt als Erstes durch sein elegantes und ergonomisches Design auf. Mit den kompakten Maßen von 45 cm Höhe, 55,1 cm Breite und 50 cm Tiefe passt dieser Geschirrspüler wirklich in jede Nische. Mit einem Bruttogewicht von 24 Kilogramm lässt sich der Geschirrspüler problemlos bewegen.

Aufbau & Anschluss

Nach Öffnen der Klappe fällt der Blick auf den Spülraum des Gerätes. Er wurde aus Edelstahl gefertigt und unterstreicht damit die Robustheit des Gerätes. Das flexible Korbsystem mit Tassenetageren und Vario-Besteckkorb sorgt für Ordnung im Spülraum des Gerätes. Die Bedienelemente sind übersichtlich unterhalb der Klappe an der Frontseite des Gerätes angebracht. Mit dem Programmwahlschalter kann das gewünschte Spülprogramm ausgewählt werden.

Das Gerät verfügt über eine elektronische Restzeitanzeige, die die verbleibende Zeit bis zum Programmende in Minuten anzeigt. Die Startzeit kann innerhalb von 24 Stunden beliebig gewählt werden. Weiterhin leuchten elektronische Anzeigen auf, wenn Spülsalz oder Klarspüler nachgefüllt werden müssen. Gegen unliebsame Überraschungen ist das Gerät mit einem Mehrfach-Wasserschutz ausgestattet. Damit wird die Gefahr eines Wasserschadens, verursacht durch den Geschirrspüler, nahezu ausgeschlossen. Die Länge der Schläuche für Wasser und Abwasser sind mit 1,50 Meter und 2,26 Meter ausreichend lang. Auch das Netzkabel ist mit 1,70 Meter Länge nicht zu kurz. Das Gerät wird über einen Schutzkontaktstecker an das normale Stromnetz mit 220 – 240 Volt angeschlossen.

Wasserverbrauch & Energieeffizienz

Beim Betrieb des Geschirrspülers fällt als erstes seine geringe Lautstärke auf. Flüsterleise verrichtet das Gerät seine Arbeit. Mit gerade mal 48 dB Schallleistung ist es deutlich leiser als zum Beispiel der Geschirrspüler Candy CDCF 6. Das Gerät ist mit der Energieeffizienzklasse A+ eingestuft worden. Es hat mit gerade mal 0,63 kWh je 160 Minuten Programmdauer einen niedrigen Energieverbrauch. Im Stand-By Betrieb verbraucht das Gerät sogar nur 0,1 Watt. Der Jahresverbrauch an Strom wird auf etwa 160 kWh geschätzt. Der Wasserverbrauch wird vom Hersteller mit zirka sieben Litern je Programm angegeben. Der Jahresverbrauch an Wasser wird vom Hersteller mit 1540 Litern angegeben. Die Betriebstemperatur des Geschirrspülers liegt im Standard Eco Programm bei 50 Grad Celsius.

Die unterschiedlichen Spül- und Trockenprogramme & Zusatzfunktionen

Der Geschirrspüler hat ein Fassungsvermögen von bis zu sechs Maßgedecken. Insgesamt sechs verschiedene Spülprogramme können ausgewählt werden. Wir haben für sie einzelne Programme getestet. Das Standardprogramm ECO ist am umweltschonendsten, da es den geringsten Verbrauch an Wasser und Strom aufweist. Nach etwa 170 Minuten ist der Spülvorgang beendet und das gereinigte Geschirr kann entnommen werden.

Hervorzuheben ist die integrierte Active Water Hydraulik Technologie. Sie ermöglicht erst den geringen Wasserverbrauch des Geschirrspülers, da diese Technologie einen Wassertropfen vierhundertmal effektiver macht. Der Aqua Sensor und die eingebaute Glasschutztechnik sorgen für einen sicheren Betrieb. Der Beladungssensor zeigt an, wenn der Geschirrspüler seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Besonders schonend kann Geschirr mit dem Programm Sanft 40 gespült werden. Dieses Programm eignet sich für empfindliches Geschirr wie hochwertiges Porzellan und hauchdünne Gläser. Die Betriebstemperatur liegt hier bei 40 Grad Celsius. Im Test lieferte auch dieses Programm hervorragende Ergebnisse.

Für extrem verschmutztes Geschirr, zum Beispiel mit Fettrückständen vom Grillen, eignet sich das Programm Intensiv 70. Mit einer Spültemperatur von 70 Grad Celsius wird auch sehr stark verschmutztes Geschirr wieder strahlend sauber. Hier empfiehlt sich bei Bedarf auch das Programm Vorspülen. Damit können bereits grobe Verschmutzungen gelöst werden. Weiterhin können noch die Programme Schnell mit 45 Grad Spültemperatur sowie das Programm Auto 45-65 ausgewählt werden. Darüber hinaus wartet der Geschirrspüler noch mit zwei Sonderfunktionen auf.

Mit der Funktion VarioSpeed kann der Spül- und Trockenvorgang des Gerätes um das Doppelte beschleunigt werden. Die Funktion ExtraTrocknen hingegen sorgt dafür, dass das gespülte Geschirr komplett trocken entnommen werden kann. Das bisweilen lästige Polieren des Geschirrs entfällt dabei vollständig. Bei der Trockenwirkung ist dieser Geschirrspüler mit der zweithöchsten Trockenklasse B eingestuft worden, was auf eine gute bis sehr gute Trockenleistung hinweist. Noch besser ist in dieser Hinsicht allerdings der Geschirrspüler Candy CDCF 6. Insgesamt konnten uns alle getesteten Programme in der Leistung überzeugen.

Bester Preis: statt EUR 449,00 jetzt für nur Euro auf Amazon.de
% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Sicherheit & Garantie

Der Geschirrspüler ist mit einem Mehrfach-Wasserschutz ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass während des Betriebes nicht ungewollt Wasser austreten kann. Bei dem ohnehin geringen Wasserverbrauch des Gerätes bietet dieser Wasserschutz ein hohes Maß an Sicherheit. Die integrierte Glasschutztechnik ermöglicht das Spülen selbst empfindlichster Gläser, beispielsweise aus Kristall. Denn wenn das Wasser zu weich ist, kann sich bei empfindlichen Gläsern eine Glaskorrosion einstellen, die im Ergebnis zu einer Eintrübung des Glases führen kann. Deswegen stellt die Glasschutztechnik die Härte des Wassers optimal auf das Glas ein und verhindert so die vorgenannten negativen Erscheinungen. Auf den Geschirrspüler gibt der Hersteller ein halbes Jahr Garantie sowie weitere zwei Jahre Gewährleistung.

Die integrierte Glasschutztechnik macht das Spülen selbst empfindlichster Gläser möglich.

Komfort & Handhabung

Aufgrund des integrierten flexiblen Korbsystems ist der Geschirrspüler schnell eingeräumt. Übersichtlich und sicher lassen sich Teller, Tassen, Gläser und Besteck sortieren. Als Spülmittel eignen sich sowohl Tabs als auch Pulver. Nach dem Schließen der Klappe wird das Gerät in Betrieb gesetzt. Alle erforderlichen Anzeigen und Knöpfe befinden sich übersichtlich angeordnet unterhalb der Klappe an der Frontseite des Gerätes. Damit ist die Bedienung des Geschirrspülers quasi kinderleicht. Einfach das gewünschte Programm auswählen, auf Start drücken und los gehts.

Fazit

Dieser Geschirrspüler von Bosch ist klein und leistungsstark. Für Singlehaushalte bzw. für bis zu zwei Personen ist dieser Geschirrspüler optimal. Auch für das Wochenendhäuschen ist er aufgrund seiner geringen Maße sehr gut geeignet. Er arbeitet flink und leise sowie sparsam im Verbrauch von Strom und Wasser. Die sechs Programme und Zusatzfunktionen bieten genügend Auswahl für die verschiedensten Ansprüche. Der Mehrfach-Wasserschutz sorgt für Sicherheit. Alles in allem konnte der Geschirrspüler von Bosch SKS60E12EU beim Test in allen Punkten überzeugen.

Spülmaschine jetzt auf Amazon ansehen!

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben scrollen